Deutsche Post DHL Group stellt sich am Willy-Brandt-Berufskolleg potenziellen Auszubildenden vor

Das Rekrutierungsteam der Deutschen Post DHL Group hat sich und Ihr Unternehmen den Schülerinnen und Schülern des Willy-Brandt-Berufskollegs vorgestellt. Den Vortrag fanden die potenziellen Auszubildenden sehr interessant.

Die Ausbildungsberufe Fachkräfte für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen, Kaufleute im Büromanagement, Berufskraftfahrer, Kauffrau/-mann für Spedition und Logistikdienstleistung konnten die Schülerinnen und Schüler dem Logistikunternehmen zuordnen. Aber das natürlich auch Mechatroniker gesucht werden, die den Alltag in der Produktion aufrechterhalten, fanden die jungen Menschen sehr spannend.

Die Möglichkeit eines dualen Studiums mit dem Schwerpunkt Industrie Management bei der Deutschen Post DHL Group stieß bei den angehenden Fachabiturienten des Willy-Brandt-Berufskollegs auf großes Interesse. Die abwechslungsreichen Tätigkeiten, die nicht nur Bürotätigkeiten umfassen, das Blockstudium in Karlsruhe als auch die Möglichkeit Praxiserfahrungen im Ausland zu sammeln, motivieren sicherlich die angehenden Fachabiturienten zu einer Bewerbung bei der Deutschen Post DHL Group. Weitere Informationen finden sie auf der Homepage der Deutschen Post DHL Group.

Aktion ‚Tüte Deine Zukunft ein‘ am Willy-Brandt-Berufskolleg

In der Woche der Ausbildung hat die Agentur für Arbeit Duisburg die Aktion ‚Tüte Deine Zukunft ein‘ ins Leben gerufen. Herr Kanikurumaz von der Berufsberatung und Herr Fotiadis vom gemeinsamen Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit und des Jobcenter Duisburg haben Schülerinnen und Schüler des Willy-Brandt-Berufskollegs an diesem Tag rund um das Thema Praktikum und Ausbildung beraten.

Hierzu brachten Sie Tüten mit dem Slogan ‚Tüte Deine Zukunft ein‘ mit. In den Tüten befanden sich Informationen zu unterschiedlichen Betrieben, nützliche Giveaways und konkrete Ausbildungs- und Praktikumsangebote von Ausbildungsbetrieben.

Um die Kontaktaufnahme zu erleichtern, wurden Arbeitgeber Karten „Ausbildung und Praktikum“, gestaltet. Hier finden die jungen Menschen den angebotenen Ausbildungsberuf und die direkten Kontaktmöglichkeiten zu den jeweiligen Betrieben. Ein zusätzlich aufgedruckter QR-Code führt direkt auf die Ausbildungs- bzw. Praktikumsstelle. Viele namhafte Duisburger Ausbildungsbetriebe haben an der Aktion teilgenommen. 

Schon seit Jahren findet am Willy-Brandt-Berufskolleg eine Beratung vor Ort durch die Agentur für Arbeit statt. Herr Kanikurumaz, der für das WBBK zuständige Berufsberater, hat wöchentlich einen festen Beratungstag, so dass die Schülerinnen und Schüler nachhaltig beraten und auf ihrem Weg in das Berufsleben begleitet werden können.

Ukraine-Krieg: Das Willy-Brandt-Berufskolleg setzt ein Zeichen

Der Angriff auf die Ukraine geht auch an den Schülerinnen und Schülern des Willy-Brandt-Berufskollegs nicht unbemerkt vorbei. Das Thema ist Nummer eins in den traditionellen und sozialen Medien und ist für die Schülerschaft als auch für die Lehrkräfte sehr präsent. Daher hat die Schülervertretung des WBBKs beschlossen, gemeinsam ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

Um zu zeigen, dass Konflikte immer friedlich zu lösen sind, hat die Schülervertretung ihre Mitschülerinnen und Mitschüler eingeladen, auf dem Schulhof  ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Die Schulgemeinschaft des Willy-Brandt-Berufskollegs stand gemeinsam Schulter an Schulter für den Frieden einem Peace-Zeichen zusammen.

Die Klassen des WBBKs haben viele Aktionen geplant, die in dem Zeichen des Friedens gemündet sind: So haben die Auszubildenden für Büromanagement der Klasse BMK205 Luftballons in gelb und blau, die Schülervertreterin eine Spendenbox, andere Schülerinnen und Schüler haben Plakate mit dem Worten ‚STOP WAR!‘ und vieles mehr organisiert. Wir danken unseren Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement!

Übringes haben die Schülerinnen, Schüler und die Lehrkräfte ingesamt 571,85 € Spendengelder gesammelt. Dieses Geld geht an die "Aktion Deutschland hilft". Ein Bündnis deutscher Hilfsorganisationen (u.a. action medeor, Johanniter, Malteser, AWO, etc.), die den vom Krieg betroffenen Menschen Nothilfe leisten in der Ukraine und auf den Stationen ihrer Flucht.

Weitere Bilder finden Sie hier. 

Fit4life … die Klassen HH211 und HH212 gingen die Wände hoch!

Durch die Covid-19-Pandemie sind für zahlreiche Kinder und Jugendliche die gewohnten Bewegungs- und Sportmöglichkeiten für viele Monate entfallen. Durch die derzeitigen Einschränkungen, Schulschließungen und Schließungen von Sportstätten konnten viele Schülerinnen und Schüler ihrem Bedürfnis nach Sport und Bewegung nicht mehr im erforderlichen Maß nachkommen. Dabei wird die regulative und präventive Bedeutung des Sports heute kaum noch angezweifelt.

Vor diesem Hintergrund absolvierten die Unterstufen der Höheren Handelsschule HH211 und HH212 einen Kletterkurs in der Kletterhalle des fit4life in Duisburg. Durch zwei Betreuer wurden die getesteten und zum großen Teil bereits geimpften Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen zunächst in das „Gurten“ eingewiesen, die Kunst, die Sicherheitsgurte anzulegen, ohne sich selbst dabei zu fesseln. Dann ging es die Wände hoch! In unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden konnten die Teilnehmer sich selbst erproben und anfängliche Ängste ablegen.

Für die Mutigen und bisher unentdeckten Klettertalente – ja, die gab es – gab es am Ende die Möglichkeit, das Hochseil zu begehen, jederzeit gut gesichert durch die erfahrenen Coaches. Die Schülerinnen und Schüler ermutigten und sicherten sich gegenseitig und befolgten die laut Trainerin wichtigste Regel: „Habt Spaß“!

Und das Gute daran: Gefördert durch die Mittel des BUT (Bildungs- und Teilhabepaket) war die Veranstaltung für die Schüler kostenfrei!

Besuch beim Lokalsender „Radio Duisburg“

Im Rahmen der Berufswahlorientierung besuchten die Schüler*innen der Höheren Handelsschule des Willy-Brandt-Berufskollegs die Redaktionsräume von „Radio Duisburg“, dem lokalen Radiosender für die Stadt Duisburg. Chefredakteur Markus Augustiniak nahm sich ausgiebig Zeit und stellte den Schüler*innen den Sender und die Ausbildungsmöglichkeiten bei Radio Duisburg vor.
 
Jeden Tag schalten etwa 100 000 Menschen Radio Duisburg ein - das entspricht im Sendegebiet einem Marktanteil von 20 % und bedeutet Platz 2 nach den drei WDR Programmen. Als Teil eines Verbundes von insgesamt 44 privaten Radiosendern werden mit dem Werbeblock vor den stündlichen Hauptnachrichten landesweit sogar 1,5 Millionen Hörer*innen erreicht.

Per Videokonferenz zugeschaltet informierten der Marketingleiter Jens Berndsen im Bereich Anzeigenwerbung und die Ausbildungsleiterin des Unternehmens über die unterschiedlichen Karrierechancen und Ausbildungsmöglichkeiten des Senders. Die Funke-Mediengruppe, zu der Radio Duisburg gehört, stellt regelmäßig Medienkaufleute, Kaufleute für Dialogmarketing und Veranstaltungskaufleute ein – durchweg Berufswege, die unsere Schüler*innen nach erfolgreich abgelegter Fachhochschulreife anstreben können. Der Wert der schulischen Ausbildung wurde in diesem Zusammenhang betont. Insbesondere sollten in den Kernfächern Deutsch und Mathematik zumindest befriedigende Leistungen vorgewiesen werden.

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